Samstag, 28. Februar 2009

Hefeklöße mit Heidelbeeren

Zutaten:

- 500g Mehl (zusätzlich weitere 100g zum Bearbeiten)
- 1 Prise Salz
- 1 Pck. Trockenhefe
- 250ml Milch
- 100g Butter
- 100g Zucker
- 2 Ei(er)

(macht ca. 15 Klöße)

Zubereitung:

Mehl mit Salz, Zucker und Trockenhefe mischen. Milch leicht erwärmen und die Butter darin schmelzen, die Eier mit dem Schneebesen auch gleich unterschlagen. Diese Flüssigkeit (nicht zu heiß, sonst stirbt die Hefe) zum Mehl geben und den Teig ausgiebig mit der Küchenmaschine/Handrührgerät kneten.
Mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat (ca. 30min). Nochmals gut durcharbeiten und soviel Mehl hinzufügen, dass ein weicher, aber nicht klebender Teig entsteht.
Mit bemehlten Händen Teigstücke abzupfen und nicht zu große Klöße formen, die möglichst keine Risse haben sollten. Diese auf ein mit Mehl bestäubtes Geschirrtuch legen und mit einem weiteren Geschirrtuch abdecken und gehen lassen, bis sich die Klöße deutlich vergrößert haben (weitere 30min).
(Tipp: Ein "warmer" Ort findet sich bei mir gar nicht so einfach - ich stell's einfach in den Ofen bei 50°C)

Wer hat - klöße in einem Dampfkocher, ansonsten einfach über einen großen mit Wasser gefüllten Topf ein Geschirrtuch spannen und die Klöße mit Deckel abgedeckt ca. 15 - 20 Minuten dämpfen.

Dazu gibt es (wie aus Kindertagen) mit etwas Speisestärke angedicktes Heidelbeer-Kompott. Die Klöße schmecken auch kalt, frisch gedämpft kann man sie auch einfach für später einfrieren.

Insgesamt ein recht aufwändiger Prozess, aber es lohnt sich!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen