Samstag, 29. Oktober 2011

Mit dem Kürbis lecker durch den Herbst

Meine momentanen Lieblingsrezepte - einfach, schnell und lecker. Hokkaido und Butternut müssen nicht geschält werden, einfach nur ordentlich putzen und entkernen.

1. KÜRBISSUPPE

Zutaten:
(für 1 Person)
- 1 Hälfte eines kleinen Kürbis
- 1 große Zwiebel
- 1 TL Öl (bevorzugt Kürbiskernöl)
- 400ml Gemüsebrühe
- wenn vorh. Weißwein
- ggf. Lorbeerblatt
- Salz & Pfeffer
- Thymian
- 1 EL Frischkäse oder Saure Sahne
- ggf. Parmesan

Zubereitung:
1. Kürbis putzen und entkernen. In kleine Stücke würfeln. Zwiebel hacken.
2. Alles kurz in einer Pfanne mit dem Öl anbraten und mit Schuss Wein löschen. Gemüsebrühe hinzugeben, ggf. Lorbeerblatt hinzu, und köcheln lassen bis Kürbis gar ist. Mit Salz & Pfeffer abschmecken. Großzügig mit Thymian würzen.
3. Mit einem Purrierstab alles zu einer Suppe zerkleinern. Frischkäse bzw. Saure Sahne unterrühren. Wer mag, etwas Parmesan darüber hobeln und genießen!

(Andere Rezepte machen die Suppe mit zusätzlich 1-2 kleinen Kartoffeln.)


2. OFEN-KÜRBIS mit Dip

Zutaten:
- 1 kleiner Kürbis (Hokkaido)
- 3 Knoblauchzehen
- 50ml Olivenöl
- 3TL Kreuzkümmel
- 2TL Paprikapulver
- 2TL Majoran (gerebelt)
- 1EL Currypaste, gelbe
- Salz & Pfeffer

Dip:
- Naturjoguhrt
- frische Minze
- Salz & Pfeffer

Zubereitung:
1. Stiel großzügig abgetrennen. Der Kürbis wird nun längs halbiert, entkernt und anschließend in 2-3 cm dicke Spalten geschnitten. Alles salzen.
2. Für die Marinade den Knoblauch grob zerkleinern und mit den anderen Gewürzen in das Öl gegeben. Gut durchmischen!
4. Zum Garen wird der Kürbis in eine Auflaufform gegeben, mit der Marinade übergossen und im Backofen bei 200° C etwa 25 Minuten gebacken.

(Für noch intensiveren Geschmack oder zum Vorbereiten: In einer Schüssel Kürbis mit Marinade ordentlich durchschwenken und über Nacht ziehen lassen.)

Dazu passt gut ein Joghurt-Minze Dip: Joghurt mit Salz und Pfeffer würzen, etwas Olivenöl und geschnittene frische Minze unterrühren.

TIPP: GERÖSTETE KÜRBISKERNE SELBER MACHEN
Die ausgehöhlten Kerne nicht verwerfen, sondern sauber vom Kürbisfleisch entfernen. Die gewaschenen Kerne einlagig auf dem Backblech ausbreiten und großzügig mit Salz bestreuen. Bei 180°C für 10 Min. rösten, die Kernen einmal wenden und nochmals 10 Min. von der anderen Seite rösten bis sie gold-braun sind. Dadzrch kann man sie auch mit Schale gut essen. Wunderbar als Knabberei nebenher.


3. KÜRBIS MIT HACKFLEISCHFÜLLUNG

Zutaten:
(für 2 Personen)
- 500g Kürbis (bevorzugt Butternut)
- 1 TL Pflanzenöl
- 300g Rinderhackfleisch
- 1 Zwiebel/n, klein gehackt
- 1 Zehe Knoblauch, zerkleinert
- 300g passierte Tomaten
- 1 EL Tomatenmark
- 1 EL Italienische Kräuter
- Salz & Pfeffer
- 2 EL Petersilie, gehackt, zum Garnieren

Zubereitung:
1. Kürbis halbieren. Mit einem kleinen scharfen Messer etwas Kürbisfleisch aus beiden Hälften schneiden und fein würfeln.
2. Die beiden Hälften mit den Schnittflächen nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und für 30 Min. in den Ofen backen, bis der Kürbis gar ist.
3. In der Zwischenzeit Hackfleisch in Öl krümelig braten. Zwiebel und Knoblauch hinzufügen und unter Rühren 1 – 2 min. anbraten. Mit den Dosentomaten ablöschen, klein gehackten Kürbis dazugeben sowie Tomatenmark und Kräuter unterrühren. Kurz aufkochen lassen, dann Hitze reduzieren und 20 min. leicht köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4. Die beiden Kürbishälften aus dem Ofen nehmen und mit der Tomaten-Hackfleisch-Sauce befüllen. Für weitere 10 – 15 Min. in den Ofen schieben. Mit gehackter Petersilie bestreut servieren.

Sonntag, 23. Oktober 2011

Milchreis

Zutaten für 1 Portion:

50g Milchreis
200ml Milch
1 EL Zucker
Vanille, Schuss Zitronensaft
125g Magerquark

Zubereitung:

Milch mit Zucker und Reis aufkochen und auf niedriger Temperatur köcheln lassen bis gar (ca. 30 Min). Den Quark unterheben und genießen!

Dazu Zwetschgen, Apfelmus oder was das Herz begehrt.